Wir brauchen:
- 150g gemahlene Walnusskerne
- 75g gemahlene Mandeln
- 75g gemahlene Haselnüsse
- 2 große Bio - Orangen
- 1/2 TL Zimt
- 150g dunkles Weizenmehl (Type 1050)
- 120g kalte Butter
- 150g brauner Rogrzucker
- 2 Eier (M)
- 50g Honig
- 150g Puderzucker
So funktioniert´s:
Als erstes die Nüsse mischen. 100g von der Nussmischung mit dem Mehl in eine Schüssel geben.
Die Schale von einer Orange reiben und zu dem Mehl und den Nüssen geben. Den Saft von beiden Orangen in eine extra Schüssel pressen. 100g der Butter zu dem Mehl, den Nüssen und der Orangenschale geben. Außerdem noch 50g Rohrzucker, ein Ei und den Zimt dazugeben. Alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten und für eine Stunde in den Kühlschrank tun.
Von dem Orangensaft 4 EL für den Guss aufheben und den Rest mit dem Honig und dem Rest des Rohzuckers in einen Top geben. Für 5 Minuten kochen lassen (eindicken lassen). Danach den Rest der Nüsse dazu geben und abkühlen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist das zweite Ei unterrühren.
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Jetzt Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei gleich große Teile teilen.
Die erste Hälfte zu einem Rechteck (ca. 18cm x 38cm) ausrollen und auf ein Backblech geben. Die Orangensaft- Nussmischung auf den Teig geben. Die zweite Teighälfte in der gleichen Größe ausrollen und als Deckel auf die Saft- Nussmischung geben. Das ganze jetzt für 30-35 Minuten backen.
Für die Glasur den Rest des Safts und den Rest der Butter schmelzen lassen. Danach den gesiebten Puderzucker unterrühren und auf den noch warmen Kuchen geben.
Wenn alles ausgekühlt ist, Streifen schneiden und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen