Montag, 3. November 2014

Modellierschokolade

Wir brauchen: 

  • heißes Wasser

  • 200g Zartbitter Kuvertüre  --> 100g Sirup 

                              oder

  • 200g weiße Kuvertüre --> 75g Sirup 

Bei dem Sirup gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt einmal Glukosesirup verwenden, den ihr in der Apotheke bekommt. Ihr könnt aber auch ganz normalen Sirup aus dem Supermarkt verwenden. Wichtig ist dann nur das ihr dickflüssigen Sirup verwendet und keinen zu flüssigen. Ich verwende z.B. in meine Video Zuckerrübensirup von Grafschafter.  Jedoch solltet ihr bei der weißen Schokolade darauf achten, dass ihr hellen Sirup verwendet, sonst wird die Modellierschokolade nicht so schön weiß bleiben.



So funktioniert´s:

Ihr kocht Wasser in einem Wasserkocher und füllt es dann in eine Schüssel um. In das Wasser gebt ihr eine kleinere Schüssel und schmelzt darin die Schokolade. Parallel macht ihr das gleich auch mit eurem Sirup in einer zweiten Schüssel, damit er die gleiche Temperatur wie die Schokolade annimmt. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gebt ihr den Sirup dazu und rührt so lange um, bis die Schokolade eine feste Konsistenz erlangt hat und sich beim rühren von dem Schüsselrand löst (In meinem Video, welches unten verlinkt ist, könnt ihr diesen Schritt gut sehen). 
Jetzt gebt ihr die Schokolade in Frischhaltefolie und lasst sie am besten über Nacht im Raum abkühlen.
Am nächsten Tag müsst ihr sie vor der Verwendung durchkneten. Je länger ihr sie knetet, desto wärmer und weicher wird sie. 
Ihr könnt jetzt Rosen, Figuren oder andere Dinge damit herstellen. 

Bei Raumtemperatur ist sie mehrere Monate haltbar.



VIDEO: 
https://www.youtube.com/watch?v=3yGkIgju6Sw&list=UUZTvnvPcmdyXlSQCEglGEvw




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen